Die Aktivitäten des RSV Illertissen 1893 e.V. in 2016 im Rückblick 

 

27.12.2016 SWU-Gewinnspiel

Bei einem Gewinnspiel der SWU hatte der RSV Illertissen Glück !

20 Einradler des RSV Illertissen dürfen sich über ein neues, weißes Funktions-T-Shirt freuen. Und damit nicht es keine Tränen bei einzelnen Fahrerinnen gibt, die aufgrund der Stückzahl nicht in den Genuss kommen würden, sponsert der RSV Illertissen 5 weitere Shirts.

Ingrid Kreuzer
Radsportverein Illertissen


13.12.2016 Modenschau des P-Seminars Sport des Kollegs Illertissen

Das P-Seminar Sport zeigte bei einer Modenschau Sportkleidung aus anno dazumal und aus der Modernen. Als Modell mit dabei war auch der RSV Illertissen, um den historischen Part des Radsports in Frack und Zylinder durch Ingrid Kreuzer zu präsentieren. Unterstützt wurde sie dabei von Alfred Kreuzer, der den Transport des Historischen Hochrades und eines Damen- und Herrenrades übernahm.

Ingrid Kreuzer
Radsportverein Illertissen


13.11.2016 Volkstrauertag

Der Radsportverein Illertissen wurde bei der Gedenkfeier am diesjährigen Volkstrauertag in Illertissen von der Fahnenabordnung in der Besetzung Konrad Moser, Werner Thieme und Anja Kögel vertreten.

Ingrid Kreuzer
Radsportverein Illertissen


29.-30.10.2016 Trainingswochenende der Freestyle-Gruppenkür U15 in Ottobeuren

Auch dieses Jahr fand der Trianingsauftakt für die Freestyle-Gruppenkür der U15-Mannschaft mit einem Trainingswochenende statt. Dieses Mal ging es in die Jugendherberge und Sporthallen nach Ottobeuren.

Ingrid Kreuzer
Radsportverein Illertissen


08.10.2016 Auftakt zum Winter-Spinningkurs des RSV Illertissen

Erstmalig treffen sich Interessierte des RSV Illertissen über das Winterhalbjahr hinweg zu einem 14-tägigen Spinningkurs im Fitness- und Rehapark in Balzheim. Als Trainer hat sich Konrad Moser zur Verfügung gestellt.

Ingrid Kreuzer
Radsportverein Illertissen


30.09. – 02.10.2016   11. Internationale Zuffenhäuser Meisterschaften 

Am Freitag, den 30.September fand zum 8. Mal das 10km-Rennen "Rund um die Schlotwiese" statt sowie am 1. und 2. Oktober die 11. Internationale Zuffenhäuser Meisterschaft. Zum Ende der Rennsaison zog es wieder mehr als 130 Sportler aus 23 Vereinen nach Stuttgart-Zuffenhausen. Der RSV Illertissen war mit insgesamt sieben Sportlern beteiligt.

Überblick über die Ergebnisse der Illertisser Fahrerinnen und Fahrer in den Finalwertungen um den Titel Zuffenhäuser Meister / Meisterin – Finale der jeweils Besten sechs in Tabellenform:

Name

Disziplin

Platz

Lena Portius

400 m

6.

50 m-Einbein

5.

Anja Hilble

Coasting

6.

 

Langsam vorwärts

5.

 

Langsam rückwärts

4.

Ramona Lezius

IUF-Slalom

2.

Jennifer Rueß

Coasting

4.

 

IUF-Slalom

gestürzt

 

Medaillenergebnisse der Illertisser Fahrerinnen und Fahrer in den Altersklassen

Name

Alters-klasse

Disziplin

Platz

Lena Portius

U15 w

100 m

3.

30 m-Radlauf

3.

IUF-Slalom

2.

10 km Standard

2.

Ramona Lezius

U19 w

IUF-Slalom

2.

Jennifer Rueß

U19 w

50 m-Einbein

1.

IUF-Slalom

1.

Coasting

1.

800 m

2.

10 km Standard

3.

Anja Hilble

19+ w

Langsam vorw.

2.

 

 

Langsam rückw.

2.

 

 

Coasting

3.

 

Ferner gab es an diesem Wochenende 8 Mal den 4. Platz ! Knapp vorbei ist auch daneben.

Weitere Fahrer: Werner Thieme, Robin Thieme und Ingrid Kreuzer.

Staffelergebnis

Lena Portius fuhr mit der vereinsübergreifenden Mannschaft Mädelmix Ba-Wü bei der 4 x 100m-Staffel mit einer Zeit von 59,50 in der Altersklasse 15plus auf den 2. Platz. Der RSV Illertissen hatte dieses Mal selber keine Staffelmannschaft gestellt. Mitfahrerinnen: Auernhammer Benita, Valerie Fürst und Patricia Fürst.

Herzlichen Glückwünsch für die tollen Erfolge.

Ingrid Kreuzer
Radsportverein Illertissen

 


11.09.16  22. Fahrradrallye der Berg- und Radfreunde Au

Nach vielen Jahren der Planung und vereinzelter Teilnahme von Mitgliedern schafften wir es dieses Jahr als größere Gruppe bei der Fahrradrallye in Au teilzunehmen.

Vom RSV Illertissen fuhr eine Person mit dem Zweirad die Strecke über 63 km – fünf weitere Zweiräder absolvierten die Strecke über 47 km und acht Einradfahrer sowie acht Zweiräder gingen auf die Strecke über 24 km.

Etwas überraschte uns, dass wir tatsächlich die größte Nicht-Auemer Gruppe waren und hierfür diesen Sonderpreis entgegennehmen konnten. Ein Gutschein über EUR 50 vom Rathaus Stüberl in Au.

Ingrid Kreuzer
RSV Illertissen

 


10.09.16  Trainingslager in Bad Urach

Seit vielen Jahren findet schon das vom SSV Zuffenhausen initiierte Trainingslager in Bad Urach statt. Dieses Jahr nahmen drei Vereine aus Baden Württemberg sowie aus Bayern der RSV Illertissen teil. Der RSV Illertissen war mit vier Sportlern vertreten (Jenny, Julia, Selina, Ingrid).

Ingrid Kreuzer
RSV Illertissen


 02. - 07.09.2016 Einradtour 2016

 Mit größerem Lungenvolumen atmet man leichter …..

 Die Tourengruppe des RSV Illertissen unterwegs im Bayerischen Seengebiet

Eigentlich wollten wir es nach der letztjährigen Alpenüberquerung und der WM in Spanien dieses Jahr etwas ruhiger angehen lassen. Aber wir wären nicht wir, wenn dabei ein gemütliches Wochenende auf Straßen und Radwegen herauskommen würde. Stattdessen wurden es drei Tage im Voralpengebiet der Bayerischen Seen mit insgesamt ca. 1700 Höhenmetern und 92 Kilometern. Also eigentlich genauso anspruchsvoll wie die Alpenüberquerung, vor allem wenn man bedenkt, dass der Anteil an asphaltierten Wegen bei unter 40 Prozent lag und der von Trails und Wanderwegen bei ca. 20 Prozent .Erstmals wurden wir auch von einer Teilnehmerin aus einem anderen Verein begleitet. Fast schon traditionell war auch dieses Mal wieder unser Service-Team Anja + Conny mit von der Partie.

Am ersten Tag (Eschenlohe-Eschental – Walchensee – Sachenbach – Jachenau,        34 km – 450 hm) ging es nach einer kurzen Einfahrphase gleich durch das Eschental ca.300 hm auf Forst- und Wanderwegen bergauf. Nach dem ersten kleinen Pass ging es auf Schotter hinunter zum Walchensee, wo schon ein Imbiss und die Möglichkeit zur Abkühlung auf uns wartete. Noch ein Stück um den See herum und schon ging es erneut bergauf am Sachenbach entlang, hinüber in die Jachenau, wo wir in der Nähe des gleichnamigen Ortes von unserem Shuttle-Service abgeholt und in unsere Unterkunft nach Lenggries gebracht wurden.

Der zweite Tag (Lenggries – Steinbachtal – Aueralm-Sonnenbichl – Bad Wiessee – Rottach-Egern, 32 km – 680 hm) startete direkt an der Jugendherberge in Lenggries. Zunächst ging es noch recht moderat nach Steinbach und hinein ins gleichnamige Tal. Doch schon bald wurde unser Weg vorbei an der Draxl-Alm steiler, was unsere Kondition forderte und den Atem schwerer gehen ließ.Die letzten Meter hinauf zur Auernalm waren dann ein reiner Waldwanderweg, der sich urplötzlich auf einer Wiese öffnete und einen tollen Ausblick freigab. Hinunter nach Bad Wiessee wurde unsere Sehnsucht nach Trails nur teilweise erfüllt. Wegsperrungen und zu Forstautobahnen eingeebnete Trails ließen den Anteil an urigen Pfaden leider merklich schrumpfen. Nach einem Imbiss am See, organisiert vom Catering-Service Conny + Anja, blieb den Trailsüchtigen unter uns noch die Hoffnung auf einen ausgiebigen Downhill vom Wallberg herunter. Leider transportiert die Wallbergbahn zwar Kinderwagen und sogar Gleitschirme aber keine Einräder und wir mussten mit langen Gesichtern abziehen.

Am dritten Tag (Lenggries – Arzbach – Längentalalm – Brauneck-Bahn – Lengries, 26 km – 560 hm) stand eine Tour ums Haus auf dem Plan. Nach ein paar Kilometern auf Asphalt ging es gleich zu Anfang steil hinauf zur Pfaffenalm. Nach diesem ersten Anstieg und einer ausgiebigen Fotosession ging es recht moderat und fast schon ein bisschen romantisch zur hinteren Längentalalm. Mit Buttermilch und Kuchen gestärkt und von Pferden im Nacken massiert, ging es von da an auf Wanderwegen und Trails wieder hinunter Richtung Lenggries zur Talstation der Brauneck-Bergbahn. Aber auch hier blieb uns das erhoffte Downhillvergnügen verwehrt. In der Gegend kann man einfach noch nichts mit uns Muni-Fahrern anfangen und traut es uns nicht zu, die Bergwege zu meistern. Nach einem abschließenden Picknick und einer Einkehr in der alten Muli-Station trennten sich dann unsere Wege. Die einen fuhren nach Hause , die anderen hängten noch ein paar Tage im Achental dran, wo man erneut die Einräder fast nicht auf die Hütte transportiert hätte.

Fazit des Wochenendes:

Auch wenn in unseren Getränken kein Doping drin war, haben 10 kleine Einradfahrer ,ganz ohne Dienstwaffe, dank vergrößertem Lungenvolumen ,den letzten Buckel doch noch an frisch toten Vögeln vorbei hoch geschoben. Und obwohl wir keine Kontrolle mehr über unsere Oberschenkel hatten, lief es einfach weiter und gestaltete sich angenehm anstrengend. Wir haben unsere „Splachprobleme“ überwunden und mussten auch kein dreijähriges Kind in die Luft werfen, um sein Gewicht zu prüfen. Nein wir freuten uns darüber, am Abend nur ein halbes Rad putzen zu müssen, fanden schwul gut und genossen unsere voll warmen heißen Himbeeren.

So ganz am Schluss bleibt uns nur Danke zu sagen: An Angelika fürs Hinbringen und an Elke und Thomas fürs wieder Abholen. Ganz speziellen Dank an unser Service- , Verpflegungs-,Besorgungs- Abhohl-,Hinbring-,Gute Nacht- und Guten Morgen-, Rundum-Wohlfühl-Team Anja und Conny, die wieder mal ein Wochenende geopfert haben, um es uns so leicht wie möglich zu machen.

Konrad Moser
RSV Illertissen


11.08.16  Live-Sendung des BR/SWR „Grenzreisen“

Das Fernsehteam des BR/SWR machte für seine Live-Sendung „Grenzreisen“ auf ihrer mehr als 600 km langen Reise von Franken über Schwaben bis ins Allgäu auch in Illertissen halt. Mit einem kurzen Auftritt der Freestyle-Fahrerinnen Daniela Fischer, Anja Hilble, Laura Gehring, Selina Kögel und Ramona Lezius beteiligte sich auch der RSV Illertissen um die Stadt aus sportlicher Sicht als ein Baustein zu repräsentieren.

Ingrid Kreuzer
RSV Illertissen

 


20.08.16 Teil 2 Bericht Weltmeisterschaft in Spanien über Platzierungen in den Altersklassen

Medaillenergebnisse sowie Platzierungen bis Platz 10 der Illertisser Fahrerinnen und Fahrer in den Altersklassen

Name

Altersklasse

Disziplin

Platz

Lena Portius

U15

50 m Einbein

1.

Downhill Gliding

1.

30 m Radlauf

2.

100 m

2.

IUF-Slalom

2.

10 km Standardklasse

4.

400 m

4.

800 m

5.

Weitsprung

6.

Jennifer Rueß

U17

IUF-Slalom

1.

10 km Standardklasse

5.

50 m Einbein

7.

Track Coasting

8.

100 m

9.

AK 16

Paarkür

4.

AK 16

Einzelkür

6.

Ramona Lezius

U17

30 m Radlauf

3.

IUF-Slalom

4.

Downhill Gliding

4.

50 m Einbein

8.

AK 16

Paarkür

4.

Julia Böttinger

AK 15-18

Downhill

18.

Uphill

22.

Selina Kögel

AK 18-19

Paarkür

3.

AK 14-17

Stillstand

19.

Daniela Fischer

U19

Uphill

4.

400 m

5.

10 km Standardklasse

5.

AK 15-18

Downhill

6.

18plus

Stillstand

9.

AK 18-19

Paarkür

3.

Anja Hilble

U30

30 m Radlauf

5.

18plus

Stillstand

5.

Ingrid Kreuzer

U50

100 m

1.

400 m

1.

800 m

1.

IUF-Slalom

1.

30plus

50 m Einbein

1.

30 m Radlauf

1.

10 km Standardklasse

1.

Weitere Teilnehmer des RSV Illertissen: Moser Konrad und Werner Thieme. Verletzungsbedingt nicht teilnehmen konnte: Jana Geller.

Ingrid Kreuzer
RSV Illertissen
 

 


20.08.16 Team des Radsportverein Illertissen erfolgreich bei Weltmeisterschaft der Einradfahrer

 Alle zwei Jahre finden die Weltmeisterschaften im Einradfahren statt, an denen Sportler/innen des Radsportverein Illertissen nunmehr zum sechsten Mal teilnahmen. Dieses Jahr trafen sich die Einradsportler aus aller Welt in San Sebastian / Donostia in Nordspanien. Die „Unicon 18“, wie die Weltmeisterschaft der Einradfahrer im Fachjargon genannt wird, wurde nunmehr zum achtzehnten mal ausgerichtet.

Für die Finale im Langsam fahren hatten sich vom RSV Illertissen Daniela Fischer, Selina Kögel und Anja Hilble qualifiziert. Daniela Fischer erreichte im Finale 10m langsam rückwärts mit einer persönlichen Bestzeit von 56,54 sec. den sechsten Platz. Im Finale 10m langsam vorwärts schaffte es Daniela Fischer mit erneut persönlicher Bestzeit von 55,28 sec. auf den fünften Platz. Als weitere Finalteilnehmerin hatte Anja Hilble in langsam vorwärts leider keinen Optimallauf und erreichte eine Zeit von 38,95 sec., welche nicht ihren Erwartungen entsprach. Selina Kögel war für beide Finale im langsam qualifiziert. Jedoch war ihr das Glück an diesem Wettkampftag nicht hold. Sie wurde in beiden Finalen wegen eines Fehlers disqualifiziert.

Besonders stolz ist das Team des RSV darauf, dass es mehrere Sportlerinnen von Ihnen in die Finals geschafft haben. Hierbei handelt es sich um Finalläufe der jeweils acht besten männlichen und weiblichen Fahrerinnen in der jeweiligen Disziplin. Um in die Finals zu kommen, muss man sich z.B. bei den Renndisziplinen in den Altersklassenwettbewerben qualifizieren und sich beispielsweise beim IUF-Slalom gegen knapp 250 weibliche Mitstreiterinnen durchsetzen!

Ramona Lezius qualifizierte sich mit einer persönlichen Bestzeit von 8,09 sec. als einzige Europäerin für den Finallauf im 30 m Radlauf, welches ansonsten ausschließlich aus Asiaten Bestand. Leider stürzte sie im Finale. Da ihr ihre Qualifikationszeit in der Altersklasse 15 – 16 Jahre mit 54 Fahrerinnen in dieser Klasse jedoch den dritten Platz einbrachte, ging sie definitiv nicht leer nach Hause. Insgesamt nahmen 194 Sportlerinnen an dieser Disziplin teil. In  Downhill-Gliding erreichte sie Platz 6 in der Gesamtwertung sowie Platz 4 in der Altersklasse U17.

Als weitere Einradlerin schaffte es Lena Portius mit einer Zeit von 8,43 sec. in das Finale 50 m Einbein. Das Finale der besten acht der 237 Fahrerinnen in der Disziplin Einbein war mit gleich vier Deutschen Fahrerinnen geprägt. Im Finale selber verbesserte Lena Portius ihre persönliche Bestzeit von bisher 8,38 sec. auf 8,21 sec. und erreichte damit Platz 5 im Finale. Die Drittplatzierte hatte eine Zeit von 8,11 sec. und somit nicht in unerreichbarer Entfernung. In der Altersklassenwertung der 13 – 14-jährigen erhielt Lena Portius für die Zeit von 8,43 sec. die Goldmedaille.

Als weitere Finalistin qualifizierte sich Jennifer Rueß mit einer Zeit von 19,90 sec. in das Finale der besten acht von 247 Einradfahrerinnen im IUF-Slalom. Es handelt sich hierbei um einen Parcour mit 10 Hütchen, welchen es in den beiden dem Fahrer zur Verfügung stehenden Läufen schnellst möglichst zu absolvieren gilt - natürlich ohne dabei eines der Hütchen umzuwerfen oder zu stürzen. Nach einem bereits hervorragenden ersten Lauf konnte Jennifer Rueß ganz befreit in den zweiten Lauf gehen. Dies schien ihr Flügel verliehen zu haben, denn in diesem Lauf verbesserte sie ihre bisher persönliche Wettkampfbestzeit von 19,78 sec. auf 19,23 sec. Dies brachte ihr die Bronzemedaille im Finale ein. Die Weltmeisterin aus der Schweiz absolvierte den Parcour in einer Zeit von 19,04 sec. In der Wertung der Altersklasse 15 – 16 Jahre erhielt Jennifer für ihre Zeit von 19,90 sec. die Goldmedaille überreicht. Mit dem Kader des Bayerischen Radsportverbandes erhielt Jennifer Rueß bei den Küren der Kleingruppen darüber hinaus für deren 3. Platz die Bronzemedaille überreicht.

Der Bericht zu den Ergebnissen der Altersklassenwettbewerben folgt.

Ingrid Kreuzer
RSV Illertissen

 


09.Juli 2016 Historisches Kinderfest in Illertissen 

Alle vier Jahre findet in Illertissen das Historische Kinderfest statt. Im Anschluss an den festlichen Umzug der Grundschuldkinder in historischen Gewändern fand ein buntes Treiben mit vielen Spielestationen und Attraktionen statt.

Am Rahmenprogramm beteiligte sich - wie schon die letzten Male - auch der RSV Illertissen. Gezeigt wurden die historischen Hochräder des Vereins - stilecht in Frack und Zylinder von Werner Thieme von Konrad Moser. Auf dem historischen Tandem präsentierten sich Gerhard Fischer sowie Anja Kögel und sowohl auf dem Hochrad als auch dem Tandem konnte Probe gesessen werden.

Auftritte um 15.15 und 16.15 Uhr zeigten drei Einradgruppen des RSV Illertissen:
Do-Gruppe: Maureen Schuler, Laura Lein, Francesca Eller, Emma Kölbl, Lena Wunsch und Magdalena Grashei
Mi-Gruppe: Marie-Chantal Danz, Lilly Idel, Lea Sturm, Fabienne Sturm, Selina Glöggler und Lisa Wunsch
Di-Gruppe: Daniela Fischer, Jennifer Rueß, Selina Kögel und Ramona Lezius  

Ingrid Kreuzer
RSV Illertissen


01.-03.Juli.2016 Deutsche Meisterschaft Mountain Unicycling

Mit dem Einrad auf dem Berg...

Am 02./03. Juli fand in Neukirchen am Teisenberg die offene Deutsche Meisterschaft im Mountain Unicycling statt. Auch der RSV Illertissen wollte ursprünglich mit fünf Fahrern starten. Allerdings musste Jana Geller aufgrund einer Verletzung kurzfristig absagen.

Gleich zu Beginn stand die Disziplin Cross-Country auf dem Programm. Dabei musste eine 6,5 km lange Strecke mit 86 Hm über Schotter- und Waldwegen mit starken Anstiegen und technisch anspruchsvollen Wegen mit dem Einrad überwunden werden. Daniela Fischer war die schnellste Starterin aus Illertissen. Mit einer Zeit von 36,19 min verfehlte sie knapp das Podest und erreichte so in der Wertung U19 weiblich den 4.Platz. Benjamin Fischer kam nach 43,37 min ins Ziel (Platz 16 in Altersklasse U30), dicht gefolgt von Konrad Moser, der mit 44,24 min den 7.Platz in der Altersklasse 30+ belegte. Julia Böttinger konnte sich trotz der ersten Teilnahme in dieser Disziplin mit einer Zeit von 46,07 min in der Altersklasse u17 den 14.Platz sichern.

Der Uphill mit einer Länge von 500 m und circa 45 Hm fand am Nachmittag statt. Dabei handelt es sich um einen kurzen sehr steilen Anstieg, den die Teilnehmer auf ihren Einrädern bezwingen müssen. Im Falle eines Sturzes muss exakt auf derselben Höhe oder unterhalb wieder aufgestiegen werden. Der Untergrund war sehr abwechslungsreich, aber vor allem der Matsch, aufgrund des Regens, war ein schwieriges Hindernis, so dass der Uphill fast nur durch seitliches hüpfen bezwingbar war. Als einzige vom RSV Illertissen startete Daniela Fischer und erreichte das Ziel nach 11,11 min.

Die Downhill-Strecke am Sonntag entpuppte sich als relativ schwierig. Nicht zuletzt durch den starken Regen, der von Samstagmittag bis zum Morgengrauen anhielt. Julia Böttinger war die einzige die sich an den Start wagte und schaffte die 4,8 km lange Abfahrt mit 620 Hm in 32 Minuten unversehrt.

Cornelia Fischer
Radsportverein Illertissen 
 


18. – 19.06.2016 Rennen in Nottwil/Schweiz

Nun schon das dritte Wochenende hintereinander ist Werner Thieme im Rahmen der Vorbereitungen auf seine Unicon-Teilnahme bei Rennen in dieser Saison unterwegs. Dieses Mal ging es nach Nottwil in die Schwei.

Nach einer Disqualifikation bei den 100m ging es bergauf. Bei den 200m und 800m kam Werner gut durch. Bei den 400m kam er nahe an seine Bestzeit und dem IUF-Slalom hieß es dann aber persönliche Bestzeit. So kann es weiter gehen!

Ingrid Kreuzer
RSV Illertissen
 

 


12.06.2016 Bodenseemeisterschaft auf der Insel Reichenau

Schon eine Woche nach den Bayerischen Meisterschaften in Illertissen, waren die Einradfahrer schon wieder unterwegs. Aufgrund einer verletzungsbedingten Abmeldung einer Illertisser Fahrerin vertrat Werner Thieme als einziger RSV-Sportler den Verein bei der diesjährigen Bodenseemeisterschaft auf der Insel Reichenau.

 Start frei hieß es für ihn bei den 800m und bei den 1.600m. Bei den 800m kam Werner als 9. in der Altersklasse 19+ ins Ziel und bei den 1.600m als 13. bei den 24-Zoll-Fahrern der Herren (= Altersklasse 12+). Die beste Platzierung erreichte Werner an diesem Sonntag mit Rang 6 in 10m langsam vorwärts in der Altersklasse 12+ der Herren.

Ingrid Kreuzer
RSV Illertissen

 


11.-12.06.2016 Deutsche Meisterschaft Einradrennen in Bottrop

Bei der diesjährigen DM Rennen handelt es sich um eine DM-Bahnrennen zzgl. IUF-Slalom, d.h. ohne Langsam fahren sowie Hoch- und Weitsprung und 10 km. Für Hoch- und Weitsprung wird die DM am Tag vor der DM Muni am 01.07. nachgeholt. Für die anderen Disziplinen gibt es in 2016 keine DM-Wertung.

Da die DM Rennen gleich in der Woche nach der OBM Rennen in Illertissen stattfand und die DM Muni kurz bevorstand, ging mit fünf Teilnehmern ein eher kleines Grüppchen von Illertissen in Bottrop an den Start. Allgemein verzeichnete die DM Rennen geringeren Zulauf als in Vorjahren.

Die Ergebnisse der Illertisser Fahrerinnen bei den Finalklassenwertungen der DM Rennen:

Name

Altersklasse

Disziplin

Platz

Lena Portius

Junior-Expert

100m

Gestürzt

200 m

5.

400 m

3.

30m Radlauf

3.

50m Einbein

1.

IUF-Slalom

2.

Jennifer Rueß

Expert

IUF-Slalom

4.

800m

6

Ramona Lezius

Expert

30m Radlauf

Gestürzt

 

Die Medaillenergebnisse der Illertisser Fahrerinnen bei den Altersklassenwertungen der DM Rennen:

Name

Altersklasse

Disziplin

Platz

Lena Portius

U15

100m

2.

400m

3.

50m Einbein

1.

IUF-Slalom

2.

15plus

4x100m-Staffel

 3.

Jennifer Rueß

U17

800m

3.

50m Einbein

3.

IUF-Slalom

2.

Ramona Lezius

U17

30m Radlauf

1.

IUF-Slalom

4. (0,01 sec. hinter den zeit-gleichen 2./3. Platzierten)

Ingrid Kreuzer

30plus

100m

1.

400m

1.

800m

1.

IUF-Slalom

1.

 

Ebenfalls teilgenommen an der DM Rennen hat Laura Gehring – Bestplatzierung: 5. Platz in 30m Radlauf der Altersklasse U17.

Ingrid Kreuzer
RSV Illertissen

 


04.-05.06.2016 Offene Bayerische Meisterschaft Einradrennen in Illertissen

Der Radsportverein Illertissen richtete am Wochenende 04./05.06.2016 im Illertisser Vöhlinstadion zum fünften Mal eine Einrad-Rennveranstaltung aus. Die gut 210 Einradfahrerinnen und – fahrer aus 36 Vereinen traten in den Einzeldisziplinen 100m, 400m, 800m, 50m Einbein, 30m Radlauf, IUF-Slalom, Hochsprung, Weitsprung, 10m Langsam vorwärts, 10m Langsam rückwärts sowie der Gruppendisziplin 4 x 100m-Staffel gegeneinander im Wettstreit um die Medaillen an.

Gewertet wurde in den Altersklassen: U9, U11, U13, U15, U17, U19, U30 und 30+ (älter als 30 Jahre). Die jeweils 6 Besten Damen und Herren der Einzeldisziplinen qualifizierten sich darüber hinaus für das Finale in dem die Bayerische Meisterin bzw. der Bayerische Meister ausgefahren wurde.

Da es sich um eine „offene“ bayerische Meisterschaft handelt, sind nicht nur Sportler aus Bayern startberechtigt. Anwesend sind zum Großteil Sportler aus Bayern – aber auch sehr starke Mannschaften aus Baden-Württemberg, Hessen und NRW und sogar drei aus der Schweiz und zwei aus Belgien. Vom ausrichtenden Verein – der RSV Illertissen - selber waren an diesem Wochenende 18 weibliche und 2 männliche Teilnehmer in nahezu allen Altersklassen am Start.

Medaillenergebnisse der Illertisser Fahrerinnen und Fahrer in den Altersklassen

Name

Altersklasse

Disziplin

Platz

Ramona Lezius

U17w

IUF-Slalom

1.

Jennifer Rueß

U17 w

400m

3.

50m Einbein

1.

IUF-Slalom

1.

U19 w

800m

3.

Lena Portius

U15 w

100m

2.

400m

3.

50m Einbein

2.

IUF-Slalom

1.

Magdalena Grashei

U9 w

100m

3.

Francesca Eller

U9 w

IUF-Slalom

1.

Magdalena Grashei, Emma Kölbl, Laura Lein, Lena Wunsch

U11

Staffel 4x100m

2.

 

Ergebnisse an Finalteilnahmen der besten weiblichen / (männlichen) Teilnehmerinnen aus Illertissen:

Name

Disziplin

Platz

Lena Portius

100 m

3.

400 m

3.

50m-Einbein

2. (= Bayer. Vize-Meisterin)

800 m

6.

Jennifer Rueß

50m-Einbein

3.

Daniela Fischer

Langsam vorwärts

1.(= Bayer. Vize-Meisterin)

Langsam rückwärts

2.(= Bayer. Vize-Meisterin)

Anja Hilble

Langsam vorwärts

6. Platz

Selina Kögel

Langsam vorwärts

7. Platz

Wettertechnisch war für die Teilnehmer an diesem Wochenende alles dabei. Der Samstag begann in Illertissen regnerisch und lies nichts Gutes verheißen. Jedoch wechselte das Wetter im Laufe des Tages auf angenehme Temperaturen bei Sonnenschein, die dem einen oder anderen einen Sonnenbrand einbrachten. Für die Teilnehmer des IUF-Slaloms, die aufgrund der nicht so guten Wetterprognosen bereits am Vormittag starteten, war dies ein Nachteil, da die Fahrer am Nachmittag die besseren, trockenen Bodenverhältnisse bei ihrem Lauf vorfanden.

Aber auch der Sonntag konnte mit allen Wetterlagen aufwarten. Nachdem in der ersten, regensensiblen Disziplin des Tages, dem 30m-Radlauf, die älteren Sportler noch im trockenen starteten, wurden die jüngeren Sportler mit leichtem Regen bedacht. Soviel Glück hatte einer der nach ihnen startende 800m-Lauf der Herren in der Altersklasse 30plus nicht. Während ihres Laufes kam es zu einem regelrechten Wolkenbruch, bei dem diese Fahrer innerhalb weniger Sekunden bis auf die Haut nass waren. Nach diesem Lauf wurde der Wettbewerb unterbrochen. Da es sich jedoch über Illertissen nur um einen Randausläufer eines Gewitters handelte, konnte die Starts im 800m, Hochsprung und Weitsprung nach knapp 20 Minuten wieder fortgesetzt werden. Im weiteren Verlauf des Tages wechselte das Wetter entgegen den Prognosen wieder in Sonnenschein über. Die Siegerehrungen wurden sicherheitshalber nicht im Freien, sondern in der Vöhlinhalle durchgeführt. Glücklicher Weise: Denn ansonsten wären die zu ehrenden erneut vom Regenwetter bedacht worden.

Organisatorisch war der RSV Illertissen auf diese wechselnden Wetterbedingungen vorbereitet. Zum bereits bestehenden Bestand an Pavillons wurden extra für das Wochenende nochmals fünf Pavillons sowie ausreichend Regenponchos für die Helfer hinzugekauft.

Ingrid Kreuzer
RSV Illertissen

 


06. – 08.05.2016 Deutsche Meisterschaft Freestyle in Bottrop

Zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft Freestyle fuhren vom RSV Illertissen sieben Fahrerinnen mit Unterstützung von Christiane Rueß (Trainerin) und Anja Kögel (Jurymitglied) nach Bottrop. Nach einem langen Wochenende von morgens bis abends in der Halle kamen die Mädels erst am Montag in der Nacht zurück.

Ergebnisse:

  • X-Style Damen-Expert: 6. Platz Jennifer Rueß
  • Einzelkür Damen U16: 7. Platz Julia Böttinger
  • Einzelkür Damen 16+: 4. Platz Jennifer Rueß
  • Einzelkür Damen Expert: 6. Platz Jennifer Rueß
  • Kleingruppenkür: 5 Platz für die Gardekür des RSV Illertissen mit den Fahrerinnen: Böttinger Julia, Daniela Fischer, Laura Gehring, Anja Hilble, Selina Kögel und Jennifer Rueß sowie Jasmin März.

Eine Paarkür konnte bei der DM Freestyle leider nicht aufgestellt werden (Abschlussprüfungen / Verhinderung aufgrund familiärer Feier).

Die Konkurrenz bzw. das Niveau bei der DM Freestyle nimmt von Jahr zu Jahr zu. An diesen Leistungssteigerungen dran zu bleiben ist nicht leicht und erfordert konsequentes Lernen neuer Tricks. Glückwunsch zu den tollen erreichten Ergebnissen. 

Ingrid Kreuzer
RSV Illertissen


01.05.2016 Zebra-Cup des MSV Duisburg

Als einzige Teilnehmer des Radsportverein Illertissen eröffnete Lena Portius ihre Einrad-Rennsaison 2016 beim Zebra-Cup in Duisburg bei für dieser Jahreszeit kaltem Wetter. Ihre Ergebnisse in der Altersklasse U15 w

  1. Platz in:    400 m  
  2. Platz in:     IUF-Slalom
  3. Platz in:     30 m-Radlauf
  4. Platz in:   50 m-Einbein

Disqualifiziert: 100m

Ferner qualifizierte sie sich für das 400 m-Finale, bei dem sie mit einer Zeit von 1:03,91 den 4. Platz ersprintete.

In der Mix-Staffel mit dem SV Salamander Kornwestheim erreichte sie den 4. Platz bei der 4x100m-Staffel 15plus.

Ingrid Kreuzer
RSV Illertissen

 


25.04.2016 Generalversammlung des Radsportverein Illertissen - Ergebnis der Wahlen

Bei der Generalversammlung des Radsportvereins Illertissen gab es personelle Veränderungen bei den Neuwahlen. Aufgrund beruflichem Umzug galt es, nach vier Jahren Amtszeit die 2. Vorsitzende und früher sehr erfolgreiche Einradsportlerin, Christina Eigner, zu ersetzen. Ihre Nachfolge tritt die bisherige Schriftführerin, Anja Kögel, an. Da es dem RSV Illertissen bereits vor einigen Jahren gelang, für die Beisitzer im Ausschuss junge Nachwuchskräften zu gewinnen, konnte aus deren Kreis mit der noch aktiven Sportlerin, Anja Hilble, eine Nachfolgerin für das Schriftführeramt gewonnen werden. Nach mehreren Jahrzehnten als Gerätewart und zuständiger für die Fahnenabordnung bat auch Alfred Kreuzer um eine Nachfolgeregelung. Diese konnte mit dem bisherigen Beisitzer, Konrad Moser, gefunden werden. Für die Übernahme der frei werdenden Beisitzer-Positionen stellten sich die bisher im Ausschuss noch nicht zugehörigen Freestyle-Trainerinnen, Christiane Rueß und Daniela Fischer sowie Elke Böttinger zur Verfügung. Und auch das frei werdende Amts des Kassenprüfer fand in Werner Thieme und der Ehrenvorständin, Barbara Gmeiner, eine neue Besetzung.

In den bisherigen Positionen im Amt verblieben: Ingrid Kreuzer (1. Vorsitzende und Einradleiterin), Maria Heckelmiller (Kassiererin), Hermann Fischer (Kassenprüfer), Cornelia Fischer und Jana Geller (jeweils Beisitzer).

Aus Sicht der 1. Vorsitzenden ist die Mischung aus erfahrenen Kräften einerseits und engagierten Jugendlichen auf der anderen Seite ein Beweis für ein aktives, gesundes Vereinsleben. Entgegen einigen anderen Vereinen im Landkreis war die Neubesetzung der ehrenamtlichen Positionen nahezu ein Kinderspiel.

Ingrid Kreuzer
RSV Illertissen

 


25.04.2016 Generalversammlung am 23.04.2016 - Sportlerehrung

Im Rahmen der Generalversammlung erfolgten die Ehrungen der erfolgreichen Sportler des Radsportverein Illertissen im Renneinrad und Muni-Bereich der Sommersaison 2015 sowie der Freestyle-Saison Winter 2015/2016. Neben den bei nationalen und internationalen Wettkämpfen in einer Vielzahl von Disziplinen erfolgreichen Sportlerinnen wurden auch die sportlichen Leistungen von den Nachwuchsfahrerinnen anerkannt. Als Erinnerung wurde ihnen zusätzlich zu einer Urkunde des Vereins auch eine finanzielle Unterstützung der Jugendförderung des Bezirks Schwaben des Bayerischen Radsportverbandes von der 1. Vorsitzenden und Einadleiterin, Ingrid Kreuzer, überreicht. Über die Podestplätze hinaus fand auch die 5-tägige Alpenüberquerung auf dem Einrad von Ehrwald nach Brixen in Südtirol im September 2015 großen Anklang, bei der von einer 9-Köpfigen Gruppe des RSV eine Strecke von insgesamt ca. 186 km und 3100 Hm zurückgelegt wurde.

 Kategorie „Nachwuchs Freestyle“

Fabienne Sturm, 12 Jahre, und Lea Sturm, 10 Jahre. In der vergangenen Saison fuhren sie erstmals eine gemeinsame Paarkür. Mit dieser erreichten die beiden den 2. Platz in der AK U13 in Stuttgart-Zuffenhausen und verbesserten diesen beim Gilching-Cup auf den 1. Platz. Lea Sturm fuhr ferner eine Einzelkür in der AK U13: Platz 2 in Zuffenhausen und Platz 4 beim Gilching-Cup.

Erfolgreiche Sportlerinnen bei nationalen und internationalen Meisterschaften

Die Einradfahrer des RSV Illertissen traten im Sommer 2015 bzw. Winter 2015/2016 bei vielen Wettbewerben an und belegten eine große Anzahl an Podestplatzierungen – nicht nur bei Deutschen Meisterschaften sondern auch bei der Europameisterschaft in Mondovi/Italien sowie vielen weiteren Veranstaltungen (Details siehe Rückblick):

  • Jennifer Rueß
  • Lena Portius
  • Jana Geller
  • Ramona Lezius
  • Selina Kögel
  • Daniela Fischer
  • Laura Gehring

Die 4x100m Staffel (Dani, Jennifer, Lena, Laura) fuhr mit einer Zeit von der 1:01,143 min auf den 3. Platz.

Ohne das mega-engagierte Trainerteam geht nichts. Einen Blumenstrauß ging als Dank an
Christiane Rueß, Daniela Fischer und Ingrid Kreuzer 

Ebenfalls vielen Dank an die vielen, vielen fleißigen Hände der weiteren Co-Trainer etc. 

Ingrid Kreuzer
RSV Illertissen

 


Einradshow am 09.04.2016 und Einradtag am 10.04.2016

Neben den Bildern auf unserer Homepage hat die Illertisser Zeitung ebenfalls Bilder von der Einradshow gemacht (Gruppenkürbilder nach der Pause):

http://www.augsburger-allgemeine.de/illertissen/sport/Einrad-Show-des-Radsportverein-Illertissen-in-der-Voehlinhalle-id37444637.html?view=§ionRef=&article=37444637&pg=1

 Die SWP hat einen Artikel zum Einradtag veröffentlicht:

http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu_ulm/Tricks-auf-wackeligen-Vehikeln;art4333,3785858

Ingrid Kreuzer
RSV Illertissen


5. Einradtag des Radsportverein Illertissen 1893 e.V. am 10.04.2016 in der Vöhlinhalle in Illertissen

Ziel der Veranstaltung: Breitensportveranstaltung für Einradfahrer unabhängig von Vereinszugehörigkeiten. Kinder und Jugendliche ohne Vereinszugehörigkeit sind jedoch schwer zur Teilnahme zu motivieren. Der Einradtag in Illertissen findet auch in diesem Jahr wieder breiten Anklang. Dies beweist die hohe Teilnehmerzahl von 93 bei max. 100 möglichen Einradfahrern (da ansonsten die Halle zu voll ist). Neben vielen Stammgästen konnte mit der Einradgruppe der Goetheschule in Pforzheim auch eine neue Gruppe begrüßt werden, die das erste Mal dabei waren.

 Gewinner der Einradspiele

An 16 Stationen wurde vormittags die Geschicklichkeit der Teilnehmer auf dem Einrad geprüft, wie z.B. Bockstechen, Limbo, Eierlauf, Bollerwagen ziehen, Basketballwurf, Wäsche aufhängen, Slalom fahren, Hindernisse wie eine Rampe, eine Rampe mit 15 cm Höhe oder diverse Mattenstapel überfahren, ebenso wie Dosen werfen, alles während man auf dem Einrad fährt.

Gewertet wurde in fünf Altersklassen. Die ersten drei Plätze erhielten jeweils eine Medaille und eine Siegerurkunde:

Altersklasse

Platz

Name

Verein

U9

1.

Keller Lara

SV Tiefenbach

1.

Schopies Lisa

Radsportverein Illertissen 1893 e.V

3.

Varettoni Laura

TSV Gilching-Argelsried

U10

1.

Wunsch Lena

Radsportverein Illertissen 1893 e.V

2.

Novotna Barbora

SV Tiefenbach

3.

Rothermel Madleina

SV Lonsee

U11

1.

Sturm Fabienne

Radsportverein Illertissen 1893 e.V

2.

Fuchs Mira

TSV Allmendingen

3.

Strecker Alena

SV Tiefenbach

U12

1.

Feddersen Paul

Einradgruppe-Goetheschule

2.

Wall Emely

SV Lonsee

3.

Junginger Leonie

RV 06 Niederstotzingen

12+

1.

Köpf Annalena

TSV Oberammergau

2.

Schwenk Luca

RV 06 Niederstotzingen

3.

Höldrich Lisa

TSV Oberammergau

 

Die weiteren Teilnehmer erhielten eine Teilnehmerurkunde und eine kleine Süßigkeit zum Trost. Im Anschluss an die Siegerehrung fand traditionell eine Verlosung von Einradartikeln unter allen Teilnehmern statt. Die Startnummer jedes Teilnehmers war dabei ein los.

Workshops 

Nachmittags standen Workshops auf dem Programm. Jeder der 93 Teilnehmer konnte sich aus einer Auswahl von 13 Workshops jeweils drei heraussuchen. Die Workshops dauerten jeweils 30 Minuten – über insgesamt fünf Runden. In den Workshops können sich die Breitensportler neue Tricks zeigen lassen und auch gleich selber ausprobieren, so dass evtl. Haltungs- und sonstige Fehler sofort korrigiert werden können Als Workshopleiter fungierten die Teilnehmer der Fortgeschrittenen-Freestyle-Gruppe sowie Nachwuchsfahrer und Trainer des RSV Illertissen. Programmauswahl: Rodeo/Rodea, Radlauf, Diverse Aufstiege, Pendelarten, Hüpfarten, Basics für Anfänger, IUF-slalom & Kurven, Alles rund um Einradrennen, Skill-Level-Prüfung, Spiele auf dem Einrad, Sumo-Ringen, Tricks für Fortgeschrittene, Hüpfarten.

Vorführungen

Den Abschluss bildete die Vorführung der Freestyleküren der diesjährigen Wettkampfsaison der Einradgruppe des RSV Illertissen.

Ingrid Kreuzer 
RSV Illertissen

 


12./13.03.2016 Gilching-Cup und Süddeutsche-Meisterschaften in Gilching

Ergebnisübersicht:

Beim Gilching-Cup traten an:

Einzelkür U13: 4. Platz Lea Sturm
Paarkür U11: 2. Platz Greta Breitenberger / Eleonora Ganser
Paarkür U13: 1. Platz Fabienne Sturm / Lea Sturm
Paarkür U13: 3. Platz Lisa Wunsch / Lisa Glöggler

In der Junior-/ Expertwertung fuhren:

Einzelkür Junior-Expert U15: 4. Platz Laura Gehring
Einzelkür Expert: 3. Platz Jennifer Rueß
Einzelkür Expert: 8. Platz Julia Böttinger
Paarkür Expert U17: 1. Platz Jennifer Rueß und Ramona Lezius => Finalwertung Expert: 6. Platz
Paarkür Expert U17: 6. Platz Julia Böttinger und Lena Portius
Paarkür Expert 17plus: 6. Platz Daniela Fischer und Selina Kögel

Bei den Kleingruppen (max. 8 Fahrerinnen):

Kleingruppe U15: 5. Platz mit der Kür „Müllabfuhr“
Fahrerinnen: Lea Sturm, Fabienne Sturm, Lilly Idel, Greta Breitenberger, Eleonora Ganser, Lisa Wunsch, Lisa Glöggler, Laura Lein, Ersatz: Lena Wunsch

Kleingruppe 15plus: 2. Platz mit der Kür „Garde“
Fahrerinnen: Daniela Fischer, Jennifer Rueß, Ramona Lezius, Laura Gehring, Selina Kögel, Anja Hilble, Julia Böttinger, Jasmin März

Ingrid Kreuzer
RSV Illertissen


28.02.2016 Freestyle-Meisterschaften beim Schwäbischen Einradtag in Stuttgart-Zuffenhausen

 Auch in diesem Jahr traten die Einradfahrerinnen erneut bei den Freestyle-Meisterschaften im Rahmen des Schwäbischen Einradtages in Stuttgart-Zuffenhausen an. Für die Kürfahrerinnen ist dies nach der Vorbereitungsphase im Herbst/Winter der erste Wettkampf, bei den die neu kreierten Küren dieser Saison einer Jury präsentiert werden. Vom RSV Illertissen gingen insgesamt 16 Sportlerinnen in Stuttgart an den Start. Mit den Ergebnissen waren die Trainerinnen, insbesondere Christiane Rueß und Daniela Fischer, sehr zufrieden.

In der Altersklassenwertung traten an:

Einzelkür U13: 2. Platz Lea Sturm
Paarkür U11: 2. Platz Greta Breitenberger / Eleonora Ganser
Paarkür U13: 2. Platz Fabienne Sturm / Lea Sturm
Paarkür U13: 5. Platz Lisa Wunsch / Lisa Glöggler

In der Junior-/ Expertwertung fuhren:
Einzelkür Junior-Expert: 2. Platz Laura Gehring
Einzelkür Expert: 1. Platz Jennifer Rueß
Paarkür Expert: 1. Platz Jennifer Rueß und Ramona Lezius

Bei den Kleingruppen (Gruppen mit max. 8 Fahrerinnen) war der RSV Illertissen in beiden Altersklassen vertreten:

Kleingruppe U15: 1. Platz mit der Kür „Müllabfuhr“
Fahrerinnen: Lea Sturm, Fabienne Sturm, Greta Breitenberger, Eleonora Ganser, Lisa Wunsch, Lena Wunsch, Lisa Glöggler, Marie-Chantal Danz, Ersatz: Xenia Wegner

Kleingruppe 15plus: 1. Platz mit der Kür „Garde“
Fahrerinnen: Daniela Fischer, Jennifer Rueß, Ramona Lezius, Laura Gehring, Selina Kögel, Lena Portius, Julia Böttinger, Jasmin März

Ingrid Kreuzer
RSV Illertissen


15.02.2016 Auszeichnungsfeier des Jugendförderpreises der Stadt Illertissen

Für Leistungen im Sportjahr 2014/2015 konnten bis 30.09.2015 Vorschläge bei der Stadt Illertissen eingereicht werden für engagierte und erfolgreiche Jugendlichen aus Illertissen oder mit Bezug zu Illertissen (z.B. wg. Verein in Illertissen).

Bei der Auszeichnungsfeier wurden die Sportlerinnen Jennifer Rueß und Lena Portius für ihre jeweiligen Einzelleistungen vom 1. Bürgermeister Jürgen Eisen geehrt.

In der Kategorie "Gruppe" erhielt die Gruppe der Jugendlichen des RSV Illertissen, die an der Alpenüberquerung teilnahmen, geehrt.

Ingrid Kreuzer
RSV Illertissen